Nachrichten

VKU erstellt Branchenleitfaden für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, sagt die VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche. Von daher rückt die Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus von wettbewerbsfähigen Unternehmen.
06.06.2018

Ausschnitt der Frontseite des Leitfadens für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Pünktlich zum Internationalen Tag der Umwelt veröffentlichen der Rat für Nachhaltige Entwicklung und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) den ersten Branchenleitfaden für Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Energiewirtschaft. Der Leitfaden beruht auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und wurde gemeinsam mit Stadtwerken erarbeitet.

Dazu VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche, die auch Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung ist: „Nachhaltiges Wirtschaften ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. In immer mehr Ausschreibungen wird ein Nachweis über die sozialen und ökologischen Standards bei den Energieversorgern gefordert. Auch die kommunalen Aufsichtsgremien legen mehr Wert auf nachhaltiges Wirtschaften." Mithilfe des neuen Leitfadens können Unternehmen ihr Engagement systematisch per Nachhaltigkeitsberichten erfassen und nach außen dokumentieren.

Nachhaltigkeit als Zukunftspass

Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, betonte, dass schon der erste VKU-Leitfaden für die Abfallwirtschaft große Resonanz erzeugt habe. Mit dem neuen Leitfaden für die Energiewirtschaft soll an diesen Erfolg angeknüpft und die Debatte vertieft werden: „Ich begrüße die Initiative des VKU und der Stadtwerke. Gemeinsam wollen wir Nachhaltigkeit zum Zukunftspass machen." Künftig werde die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Energiewirtschaft immer stärker auch zur Frage der Nachhaltigkeit.

Der Branchenleitfaden Energiewirtschaft beruht auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Er soll Stadtwerke dazu anregen, sich systematisch mit der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ihres Unternehmens und der Energiewirtschaft zu beschäftigen. Der Leitfaden unterstützt sie dabei, strategische Veränderungen vorzunehmen, wesentliche Themen herausarbeiten, und diese dann in der Berichterstattung besonders zu berücksichtigen. Folgende kommunale Unternehmen haben an der Erarbeitung mitgewirkt: Energieversorgung Oberhausen, Leipziger Gruppe, Stadtwerke Hamm, Stadtwerke Köln, Stadtwerke Magdeburg, Stadtwerke Osnabrück, Trianel, Gelsenwasser sowie Überlandwerk Groß-Gerau.

Der Branchenleitfaden Energiewirtschaft kann über den Shop der VKU Verlag GmbH bestellt werden. Auch eine Web-PDF-Version des Leitfadens steht zum Download bereit. (al)