Nachrichten

VNG vs. Sefe: Schattenkampf zwischen zwei Gas-Schwergewichten

Deutschlands zweit- und drittgrößten Gasimporteur verband ein großer Liefervertrag. Dann sahen sie sich vor Gericht wieder. Jetzt kam es zu einer neuen Wende.
12.09.2022

Dunkle Wolken über Deutschlands drittgrößtem Gasimporteur VNG: Der Leipziger Konzern beantragte am Freitag zusätzliche Staatshilfen.

Es war eine brisante Nachricht, die Gasimporteur VNG im fünften Absatz seines Hilferufs nach dem deutschen Staat versteckte. Demnach hätte der Leipziger Konzern Lieferausfälle aus seinem Direktvertrag mit der russischen Gazprom-Tochter Gazprom Export noch "aus eigener Kraft und gemeinsam mit weiteren Stabilisierungsmaßnahmen [seiner] Anteilseigner" schultern können.

Für "nicht tragbar" hielt er hingegen finanzielle Belastungen aus einem Kontrakt, den er mit einem inländischen Vorlieferanten abgeschlossen hatte und ein Volumen von 65 TWh jährlich umfasste. "Dieser Vertrag wird seit Mitte Mai…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In