Nachrichten

VNG verkauft Tochterfirma in der Slowakei

Der Gasgroßhändler aus Leipzig baut sein Portfolio weiter um. Der Fokus liegt dem weiteren Ausbau neuer Geschäftsfelder und Zukunftstechnologien.
17.12.2019

Blick in den Trading Floor der VNG Handel und Vertrieb: Der Gasgroßhändler zieht sich aus dem slowakischen Markt zurück.

Die Leipziger Erdgasgroßhändler und Energiedienstleister VNG Handel & Vertrieb GmbH hat sämtliche Anteile an seiner Tochterfirma VNG Slovakia verkauft. Neuer Eigentümer der im slowakischen Markt tätigen Großhandelsfirma ist die Arca Capital Finanzgruppe. Über die Konditionen des Verkaufs vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

"Wir blicken auf eine langjährige und sehr erfolgreiche Präsenz in der Slowakei zurück. Aus strategischen Gründen möchten wir uns jedoch fortan auf unsere Geschäftsaktivitäten in unseren Kernmärkten konzentrieren und uns zudem verstärkt dem weiteren Ausbau neuer Geschäftsfelder und Zukunftstechnologien widmen", sagte Konstantin von Oldenburg, Geschäftsführer der VNG Handel & Vertrieb GmbH.  Dies gehe einher mit der Konzernstrategie "VNG 2030+“ und dem damit verbundenen Portfolioumbau“.

Käufer wird zu einem der größten Fernwärmeunternehmen der Slowakei

Die Investmentgeselllschaft  Arca Capital ist vor allem im Bereich des Venture-Capitals in der Region Mittel- und Osteuropas aktiv. Das erworbene Unternehmen firmiert ab sofort unter der Bezeichnung ACS plyn s.r.o. In der westslowakischen Stadt Nitra betreibt es gemeinsam mit der Stadtverwaltung den Fernwärmelieferanten Nitrianska teplárenská spoločnosť, a.s. (NTS a.s.). Damit geht einher, dass Arca Capital künftig auch als Fernwärmelieferant von Nitra fungiert. Durch die Neuakquisation gehört Arca Capital zu den fünf größten Fernwärme-Unternehmen im slowakischen Markt.

Geplant ist der Vertrieb von mehr als 500.000 MWh. Im Bereich des Fernwärme-Vertriebs agieren auf dem slowakischen Markt neben Staatsunternehmen auch weitere internationale Konzerne, die landesweit Wärmekraftwerke betreiben (wie beispielsweise Veolia, Steff, Engie, Cez). (hoe)