Nachrichten

Wie eine kluge Markenstrategie die Wettbewerbsfähigkeit von Stadtwerken stärkt

Kommunalversorger haben einige Alleinstellungsmerkmale, gleichzeitig agieren sie in einem umkämpften Markt: In einem Gastbeitrag nennt Christian Wonner von der Branding-Agentur Radikant vier Gründe, warum der Aufbau einer starken Marke wichtiger denn je ist.
03.09.2020

Christian Wonner ist Geschäftsführer der Branding-Agentur Radikant mit Sitz in Köln.

Dieser Appell richtet sich an alle lokalen und regionalen Versorger: Stadtwerke sollten unbedingt dafür sorgen, dass für ihre Kunden eindeutig erkennbar ist, dass Strom, ÖPNV, Entsorgung oder andere Dienstleistungen von ihnen und aus einer Hand kommen. Dies fängt schon bei einem geeigneten Corporate Design an, das auf einer entsprechenden Markenstrategie basiert. Im Folgenden werden vier Gründe für diese Forderung skizziert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert:

1. Veränderte Wettbewerbssituation

Viele Stadtwerke und andere kommunale Unternehmen befinden sich besonders im …

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In