Nachrichten

Wien Energie steigt bei Encavis ein

Der Betreiber von Wind- und Solarparks verkaufte einen Minderheitsanteil an den österreichischen Versorger.
21.12.2020

Das deutsche Unternehmen, Encavis betreibt Wind- und Solarparks. Einen Teil des österreichischen Portfolios ging nun an Wien Energie.

Der Betreiber von Solarparks und Windkraftanlagen Encavis verkauft einen Minderheitsanteil eines Windparkportfolios in Österreich. Wien Energie übernehme 49 Prozent des Windparkportfolios aus den drei Parks Pongratzer Kogel, Herrenstein sowie Zagersdorf mit einer Erzeugungskapazität von insgesamt 36,2 Megawatt, wie Encavis am Montag in Hamburg mitteilte. Ein Preis wurde nicht genannt.

"Der erneute Verkauf von Minderheitsanteilen eines Windparkportfolios bleibt unsere Leitlinie für die Stärkung unserer internen Finanzierungskraft sowie die weitere Diversifizierung unseres Portfolios", sagte Encavis-Chef Dierk Paskert laut Mitteilung. (lm/dpa/gru/sp/APA/mis)