Nachrichten

Wiesbaden-Crowd legt Top-Start hin

Besser hätte es für die Crowdfunding-Plattform der ESWE Versorgung nicht laufen können. Das erste Projekt übertrifft alle Erwartungen.
30.10.2019

Gemeinsam mehr erreichen ist das Prinzip des Crowdfundings. In Wiesbaden hat der neue Ansatz im kommunalen Sponsoring bereits gut funktioniert.

Gut einen Monat ist die Wiesbaden-Crowd online und bereits in dieser kurzen Zeit haben die Bürger vor Ort das erste Projekt weit über die Ziellinie gebracht. Nun stehen bereits die nächsten Vorhabenstarter in den Startlöchern.

6000 Euro wollte der Judo-Club Wiesbaden einsammeln, um die Ausrichtung des Bundesligafinales der Frauen im November zu organisieren. Letztlich kamen in knapp vier Wochen 7150 Euro zusammen – 540 Euro davon gaben die Stadtwerke aus ihrem Fördertopf dazu.

Neue Projekte in der Pipeline

Hoch motiviert bringen die Wiesbadener nun die nächsten Projekte auf die Plattform. Neben einem weiteren sportlichen Vorhaben, wird derzeit auch der erste caritative Projektstarter von fairplaid geprüft, um in der Wiesbaden-Crowd stattfinden zu können. Auch mit dem Stadtjugendring und dem Sportamt in der Landeshauptstadt ist die ESWE Versorgung bereits in Kontakt, um noch mehr Ideen und Projekte umsetzen zu können. (ls)