Nachrichten

Winnenden: Stadtwerke bieten "Heizstrom" an

Strom aus Nachtspeicherheizungen und aus elektrischen Wärmepumpen erweitern das Portfolio des Versorgers. Ermöglicht hat dies eine Änderung des Gesetzgebers.
09.11.2020

Dank einer Gesetzesänderung werden elektrisch betriebene Wärmepumpen in Baden-Württemberg wieder verstärkt in Neubauten eingebaut. (Symbolbild)

Ab dem 1. Januar 2021 wollen die Stadtwerke Winnenden zwei neue Stromprodukte anbieten, die speziell für den Wärmesektor konzipiert sind. Dabei handelt es sich um Strom für elektrisch betriebene Wärmepumpen sowie Strom für Nachtspeicherheizungen, wie aus einem Bericht von "Zeitungsverlag Waiblingen" (ZVW) hervorgeht.

Ursprünglich hatte der kommunale Versorger den stromversorgten Heizungsbereich aus dem Energievertriebsgeschäft ausgeklammert. Der Grund: Das zu dieser Zeit geltende Energierecht habe ein mit Übergangsfristen versehenes Verbot von Nachtspeicherheizungen vorgesehen, wie es in der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In