Nachrichten

"Wir müssen dafür begeistern, dass das gut ist, was wir als Stadtwerke tun"

N-Ergie-Chef Maik Render äußert sich im ZfK-Interview zur kommunalen Wärmeplanung, zu realistischen Zielen bei der Fernwärme und zum Erneuerbaren-Ausbau seines Unternehmens und in Bayern insgesamt.
09.06.2023

Maik Render ist seit Oktober 2022 Sprecher des Vorstands der N-Ergie. Seit Januar 2021 ist er Vorstandsmitglied des Nürnberger Regionalversorgers. Zuvor war er Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg.

ZfK: Die Bundesregierung hat nun erste Vorstellungen für die kommunale Wärmeplanung vorgelegt. Wie gehen Sie bei der N-Ergie dieses Thema an?

Render: Wir in Nürnberg haben den Weg gewählt, die kommunale Wärmeplanung gemeinsam mit der Stadt zu realisieren. Die Stadt muss diese Aufgabe ja nachher übernehmen. Wichtig ist deshalb, das vorab im Konsens zu erarbeiten, damit von Beginn an das Verständnis füreinander vorhanden ist. Dieser Gedanke ist noch zu wenig im Gesetz verankert. Sonst besteht die Gefahr, dass die Städte und Gemeinden eine Planung machen, die völlig unrealistisch ist. Oder…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In