Nachrichten

Wirsol gründet eigene Dachanlagen-GmbH

Der Erneuerbaren-Projektierer spezialisiert sich mit der Wirsol Aufdach GmbH nun nicht nur auf die Anlageninstallation, sondern auch auf Dienstleistungen wie Mieterstrom und Direktvermarktung.
16.01.2020

Markus Wirth leitet die Geschäfte der frisch gegründeten Wirsol Aufdach GmbH.

Die Geschäfte für PV-Dachanlagen scheinen bie Wirsol so gut zu laufen, dass das Unternehmen aus Waghäusel nun eine eigene Gesellschaft mit diesem Schwerpunkt ausgründet. Die Wirsol Aufdach soll aber auch jede Menge Dienstleistungen im Portfolio führen.

Unter der Marke „Wirsol Roof Solutions“ sollen neven gewerblichen und privaten Dachanlagen auch Mieterstrommodelle, intelligente Speicherlösungen, sowie Reststrom- und Cloudlösungen angeboten werden. Zudem nimmt die Neugründung auch die Direktvermarktung in den Fokus.

"Starke nationale Player braucht es"

Dabei sind die selbst gesteckten Ziele der jungen Firma hoch: Für das laufende Jahr 2020 planen wir mit einer weiteren Umsatzsteigerung und Ausweitung des Dienstleistungsspektrums. Da trotz der sinkenden Einspeisevergütung der Ausbau der Photovoltaik auf Privat- und Gewerbedächern konstant ansteigt, wird sich Wirsol Roof Solutions auf diese Potenziale konzentrieren. Wir sehen uns mit den neuen und flexibleren Strukturen gut gerüstet, um so erfolgreich in das neue Jahrzehnt zu starten“, erklärt Markus Wirth, Geschäftsführer der Wirsol Aufdach.

Die Neuausrichtung reagiert jedoch nicht nur auf die gut laufendenden Geschäfte, sondern ist auch eine Positionierung im heimischen Markt, wie Wirth erklärt: „Wir möchten uns weiterhin auf die nationale Energiewende hier vor Ort in Deutschland konzentrieren. Vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele ist es essenziell, dass es auf dem deutschen Energiemarkt starke nationale Player gibt und diese, aufgrund immer weiter gesunkener Margen, nicht nur noch im Ausland aktiv sind.“

Alles beim Alten

Für die Kunden von Wirsol ändert sich mit der Ausgründung nichts, denn die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs für Dachanlagen arbeitet nahtlos in der neuen Gesellschaft weiter. (ls)