Nachrichten

Würzburger Kommunalversorger forciert Investitionen

Um in die Technik für die Zukunft investieren zu können, haben die WVV im vergangenen Geschäftsjahr einen Bilanzverlust in Kauf genommen. Doch auch die Absatzzahlen könnten besser sein.
01.08.2019

Investition in die Zukunft: die WVV plant eine Straßenbahnlinie an der Residenzvorbei bis aufs Hubland.

Im Jahr 2018 musste die Würzburger Verkehrs- und Versorgungs-Gmbh (WVV) einen Verlust von 3,4 Mio. Euro verkraften. Der Hauptgrund dafür sind gestiegene Investitionen. Bei einem Umsatz von 402,9 Millionen Euro hat die WVV im abgelaufenen Geschäftsjahr 44,7 Mio. Euro für ihre Zukunftsfähigkeit ausgegeben, im Vorjahr waren es 30,8 Mio Euro. Der WVV-Konzern konnte trotz des negativen Abschlusses der WVV GmbH einen Gewinn in Höhe von einer Million Euro verbuchen.

Umsatz und Gewinn des WVV-Konzerns waren im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, die Erlöse gingen insgesamt um 34,7 Millionen Euro zurück.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In