Von Artjom Maksimenko
Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben die Wuppertaler Stadtwerke ein solides Ergebnis über Vorjahresniveau erzielt. Der Gewinn der Unternehmensgruppe lag bei 25 Millionen Euro und damit um rund fünf Millionen Euro höher als 2023 (2023: 20,4 Millionen). Die Umsatzerlöse lagen bei 1,4 Milliarden Euro und damit rund 300 Millionen unter dem Wert aus dem Vorjahr.
Die Energiesparte WSW & Wasser blieb. Mit einem Ergebnis von 96 Millionen Euro. Bei der tief defizitären Verkehrssparte WSW Mobil GmbH lag das Ergebnis bei minus 74 Millionen Euro – das entspricht einer Verbesserung um rund sieben Millionen Euro.
Mehr Fahrgäste im ÖPNV
Dabei haben die WSW im Nahverkehr im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht steigende Fahrgastzahlen zu verzeichnen. Treiber seien das Deutschlandticket, aber auch der digitale "eezy.nrw"-Tarif, hieß es aus Wuppertal. 2024 fuhren 72,5 Millionen Fahrgäste mit der Schwebebahn und den Bussen der WSW, vier Millionen mehr als im Vorjahr.
Auch 2024 setzte der Versorger seinen Umstieg auf den Brennstoffzellenantrieb im Nahverkehr fort. Dabei stammt ein Teil des dafür benötigten Wasserstoffs aus Eigenproduktion (mehr dazu lesen Sie hier). Zum Jahresende 2024 erhielten die WSW 32 neue Wasserstoff-Busse. Die Flotte emissionsfreier Fahrzeuge im ÖPNV besteht damit aus 52 Bussen mit Brennstoffzellen-Technologie. Bei der Schwebebahn investierten die WSW auch 2024 in die Modernisierung der Schwebebahnstation, unter anderem mit neuen Aufzugsanlagen. Die Erneuerungsmaßnahmen sind 2023 gestartet und sollen bis voraussichtlich 2030 andauern.
Digitalisierung schreitet voran
2024 haben die WSW nach eigenen Angaben ihre betriebsinternen Prozesse und Abläufe weiter digitalisiert und standardisiert. Parallel dazu wurde das digitale Kundenerlebnis weiterentwickelt: Die überarbeitete "WSW move App" beispielsweise bietet neue Funktionen wie personalisierbare Fahrpläne, Push-Benachrichtigungen und eine optimierte Benutzerführung beim Ticketkauf. Das digitale Kundenportal "Meine WSW" verzeichnet mittlerweile über 100.000 Nutzerinnen und Nutzer.
2024 hatte der Versorger erstmals einen Nachhaltgikeitsbericht vorgelegt. Darin sind systematische Kennzahlen und Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Governance) enthalten. All diese Maßnahmen stehen beispielhaft für den Beitrag, den die WSW auch 2024 zur nachhaltigen Stadtentwicklung und zur Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende in Wuppertal leisten.

