Nachrichten

Yello startet emotionale Corona-Kampagne

Unter dem Motto #stayhome #stayhappy will Yello den Menschen Mut machen. Die Realisierung in Corona-Zeiten stellte das Team allerdings vor Herausforderungen.
20.04.2020

Unter dem Motto #stayhome #stayhappy will Yello den Menschen Mut machen.

Deutschland ist zu Hause. Diese schwierige Situation verlangt von vielen Menschen eine besondere Ausdauer. Yello möchte mit einer emotionalen Kampagne allen Daheimgebliebenen zeigen, dass sich gemeinsam und mit positiver Energie auch diese schwierige Situation meistern lässt.

„Auch wenn die Krise aus dem einfachen Alltag eine große Herausforderung macht, bringt sie auch einige positive Elemente mit sich: Zeit für die Familie, Fürsorge und Entschleunigung“, so Claudia Tillmann, Leiterin Brand Performance und Experience Design bei Yello. Der Energieversorger verzichtet derzeit auf die Bewerbung von einzelnen Produkten und nutzt die Werbezeit, um den Einzelnen in den Vordergrund zu stellen. „Wir möchten den Menschen unsere positive, gelbe Energie mitgeben, um weiter durchzuhalten.“

„Recycling“ von bestehenden Bildmotiven

Im Rahmen der Kampagne unter dem Motto #stayhome #stayhappy werden verschiedene Szenen aus dem Alltag zu Hause gezeigt und positiv aufgeladen: Geschwister, die daheim mit dem Hund spielen, ein Mann, der seine WG-Mitbewohner mit einer leckeren Suppe überrascht, sowie eine Szene mit einem gemütlichen Entspannungsbad.

Da aktuell keine Aufnahmen an Filmsets möglich sind, wurden bestehende Bilder aus der „Erwarte mehr“-Kampagne in einen neuen, emotionalen Rahmen gebracht. Die Corporate-Sound-&-Voice-Konzeption und das dem Thema angepasste Soundlogo wurden im Kontext eines ausschließlich digital virtuellen Projektmanagements entwickelt, heißt es in einer Mitteilung. „Ich bin begeistert, mit welcher Flexibilität wir diesen neuen Spot in so kurzer Zeit von zu Hause aus über digitale Tools produzieren konnten“, ergänzt Tillmann.

TV und Social Media

Der 20-sekündige Spot läuft auf allen reichweitenstarken Fernsehsendern. Über die Social-Media-Kanäle von Yello wird die Aktion verlängert und verschiedene Inhalte u.a. zu den Themen Homeoffice, Kinderbetreuung zu Hause und Tools für die Heimarbeit werden mit den Hashtags #stayhome und #stayhappy verknüpft. (hp)