Nachrichten

ZfK-NachhaltigkeitsAward: Der Countdown läuft

Bewerbungsschluss ist am 18. Oktober. Die Auszeichnung öffnet viele Türen: Das zeigen auch die Testimonials der diesjährigen Preisträger.
04.10.2020

Auch in diesem Jahr schreibt die ZfK wieder den NachhaltigkeitsAward in den Kategorien "Preis der Redaktion", "Energie", "Wasser/Abwasser", "Abfall" und "ÖPNV" aus.

Klima-, Umwelt- oder Ressourcenschutz – in all diesen Bereichen übernehmen kommunale Unternehmen seit Jahren Verantwortung und engagieren sich für die Lebensqualität in Städten, Gemeinden und Kreisen. Um dieses Commitment zu würdigen, schreibt die ZfK den "ZfK-NachhaltigkeitsAward 2021" in fünf Kategorien aus.

Vorzeigeprojekte aus der Kommunalwirtschaft

Mit der im Januar 2020 erstmals verliehenen Auszeichnung will die ZfK einzelne Vorzeigeprojekte als beispielhaft für die Bemühungen der Kommunalwirtschaft für die Nachhaltigkeit herausstellen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Sie sollen auch andere kommunale Unternehmen motivieren, diesen Schritt zu gehen. Gleichzeitig sollen sie illustrieren, dass sich dieses Engagement lohnt – sowohl wirtschaftlich als auch mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit.

So läuft die Bewerbung

Auch der ZfK-NachhaltigkeitsAward 2021 wird in den insgesamt fünf Kategorien "Preis der Redaktion" sowie als Leserpreis in den Sparten "Energie", "Wasser/Abwasser", "Abfall" und "ÖPNV" vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18. Oktober. Ein Bewerbungsformular mit Angaben zu den benötigten Unterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.zfk.de/unternehmen/award. Hier finden Sie auch Testimonials der Vorjahres-Preisträger und Videos zu den einzelnen Projekten. Rückfragen sind unter h-hoeren@zfk.de möglich.

SW Trier: "Öffentliches Interesse verstärkt"

Dass sich die Teilnahme lohnt, bestätigen unisono alle diesjährigen Preisträger. "Die Auszeichnung mit dem ZfK-Nachhaltigkeitsaward war für uns ein toller Auftakt in 2020. Sie hat dazu beigetragen, das öffentliche Interesse für eines unserer Infrastrukturprojekte zu verstärken", besätigt Arndt Müller, Technischer Vorstand der Stadtwerke Trier (SWT). "Neben der bundesweiten Beachtung für unser Projekt haben insbesondere die regionalen Medien unser Konzept zur klimaneutralen Trinkwasserversorgung vorgestellt." Die  SWT wurden beim Wettbewerb mit dem Leserpreis in Gold ausgezeichnet.

SW Menden: "Rundum gelungene Veranstaltung"

"Der Award unterstützt uns dabei, unsere Position als nachhaltiger Energieversorger vor Ort zu illustrieren oder zu kommunizieren und ist insofern auch eine schöne Bestätigung für unsere strategische Ausrichtung", betont Tina Haberle, Projektleiterin naturliebe, Stadtwerke Menden (Gewinner des Leserpreises in Bronze 2020). Die Preisverleihung am Tegernsee sei ihr als eine "rundum gelungene Veranstaltung in besonders schöner Erinnerung geblieben – eine herzliche Atmosphäre, viele freundliche Gespräche und nicht zuletzt die hochkarätige Rednerschaft haben uns als Rahmen für die Entgegennahme des Preises sehr gefallen."

ZfK-Leser stimmen wieder mit ab

Auch in diesem Jahr entscheiden die ZfK-Leser über die vier Preisträger der einzelnen Sparten mit. Die Publikumsstimmen gehen zu 60 Prozent in die Wertung ein, die anderen 40 Prozent entfallen auf die ZfK-Redaktion. Eine Shortlist der Finalisten wird in der Novemberausgabe der ZfK veröffentlicht. Das Leservoting startet am 9. November, die Preisträger werden bis Ende November informiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels am 21. Januar 2021 am Tegernsee statt. (hoe)