Nachrichten

Trianel im Interview: "Das Aufsetzen einer Flex-Agenda hat höchste Priorität"

Ambitionierte Klimaziele reichen nicht – ohne Flexibilität, Versorgungssicherheit und klare Rahmenbedingungen wird die Energiewende nicht gelingen, warnen die Trianel-Geschäftsführer im ZfK-Interview.
09.10.2025

Trianel-Geschäftsführer Sven Becker (l.) und Oliver Runte, begrüßen, dass Kosteneffizienz der Energiewende und Versorgungssicherheit mehr in den Fokus der Politik rücken.

Kurskorrektur in Berlin? Die Geschäftsführer der Stadtwerkekooperation Trianel, Sven Becker und Oliver Runte, ziehen eine Zwischenbilanz neuer Energiepolitik: Wo es vorangeht – und wo nicht. Lesen Sie im ersten Teil des Interviews, was sie über die Kraftwerksstrategie, das Strommarktdesign und die Baustelle Wasserstoff denken.

Starten wir mit der Energiepolitik von Schwarz-Rot, konkret der Energiepolitik von Frau Reiche. Wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus?

Sven Becker: Die Impulse sind grundsätzlich positiv. Es ist gut, dass das Klimaneutralitätsziel 2045 weiterhin verfolgt wird. Das bleibt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In