Unternehmen

SW Bruchsal bilden Rettungsschwimmer aus

Der Badbetreiber verfolgt mit der Aktion verschiedene Ziele: von der Generierung eines Personal-Pool „on demand“ bis zur Stabilisierung der finanziellen Situation der Bäder.
02.09.2020

Die Kosten für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, die von der DLRG durchgeführt wurde, übernahmen die SWB.

Immer mehr Kinder können nicht mehr sicher schwimmen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Badeunfälle. Darüber hinaus haben die kommunalen Bäder ein personelles „Nachwuchsproblem“: Immer weniger junge Menschen möchten sich zum Fachangestellten für Bäderbetriebe ausbilden lassen.

Anfang des Jahres haben die Stadtwerke Bruchsal (SWB) als zuständige Bäderbetreiberin, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie die Fördervereine Freibad Heidelsheim (FFH) und Schwimmbad Obergrombach (FSO) gemeinsam die Initiative ergriffen, für die Zukunft verstärkt Rettungsschwimmer auszubilden.

Geschäftsführer besteht Prüfung

Jetzt ging die gemeinsame Ausbildung von SWB und DLRG, die coronabedingt wochenlang ausgesetzt werden musste, vor wenigen Tagen zu Ende. Von den insgesamt elf zugelassenen Teilnehmern haben sieben im Alter zwischen 28 und 61 Jahren – darunter auch Stadtwerke-Geschäftsführer Armin Baumgärtner – die anspruchsvollen Prüfungen bestanden. Die Kosten für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, die von der DLRG durchgeführt wurde, übernahm die SWB.

Die Stadtwerke hatten sich schon längere Zeit Gedanken gemacht, wie man mit der Stamm-Mannschaft weiterhin die Grundaufgabe des Bäderbetriebs hinbekommen und gleichzeitig den von Natur aus defizitären Bäderbetrieb auf wirtschaftlich gesündere Beine stellen kann. Durch die zusätzlichen Rettungsschwimmer, die in Ergänzung zum festangestellten Bäderpersonal zum Einsatz kommen sollen, erhofft sich der Geschäftsführer einen Personalpool, der „on demand“ zur Verfügung steht.

Ferienjobs und Rekrutierungstool

Das können Auszubildende oder Angestellte sein, die nach sechs Stunden im Büro ihre restliche Arbeitszeit als Rettungsschwimmer im Freibad ableisten möchten, junge Menschen, die sich etwas hinzuverdienen wollen oder über den Rettungsschwimmer Interesse an einer Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe bzw. an einer Arbeit innerhalb der Stadtwerke entwickeln. (hp)