Abwasser

Abwasserunternehmen können aufatmen

Der Absatz von Toilettenpapier normalisiert sich. Die großen Probleme, die Ersatzstoffe den Abwasserunternehmen in den vergangenen Wochen bereitet haben, dürften damit vorbei sein.
09.04.2020

In der Corona-Krise gibt es zwar weiterhin eine erhöhte Nachfrage nach bestimmten Gütern des täglichen Bedarfs. Wie eine Sonderauswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, lagen die Verkaufszahlen für ausgewählte Produkte vom 30. März bis 4. April 2020 aber zum Teil deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor. So lag der Absatz von Toilettenpapier knapp ein Drittel (minus 29 Prozent) unter dem Durchschnittswert der vorausgegangenen sechs Monate, während der Absatz in der Woche davor (23. bis 29. März) noch um knapp die Hälfte (plus 46 Prozent) über dem Sechs-Monats-Durchschnitt gelegen hatte.

Insgesamt waren die Verkaufszahlen der ausgewählten Lebensmittel und Hygieneartikel in der letzten Märzwoche gegenüber den stark überdurchschnittlichen Zahlen der ersten beiden März-Wochen größtenteils rückläufig. Allerdings schwankten die Verkaufszahlen von Woche zu Woche teils stark, und dies nicht nur beim Hygieneartikel Toilettenpapier, sondern auch bei Lebensmitteln: Während beispielsweise die Verkaufszahlen von Hefe in der 13. Kalenderwoche noch unterdurchschnittlich waren (minus 37 Prozent), lagen sie in der 14. Kalenderwoche über dem Durchschnitt (plus 28 Prozent).

Seife und Desinfektionsmittel weiter sehr gefragt

Bei Desinfektionsmitteln stieg der Absatz nach einem kurzzeitigen Einbruch in der Woche vom 16. bis 22. März wieder auf mehr als das Dreifache (plus 276 Prozent) des normalen Absatzes. Bei Seife lagen die Absatzzahlen durchgängig mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der sechs Monate zuvor, zuletzt aber mit abfallender Tendenz. Während der Absatz in der 12. Kalenderwoche noch bei mehr als dem Vierfachen (plus 337 Prozent) des Sechs-Monats-Durchschnitts lag, war der Absatz in der 14. Kalenderwoche nur noch doppelt so hoch (plus 130 Prozent). (hp)