Abwasser

Deshalb können Regenrückhaltebecken biologische Vielfalt fördern

Teilweise sind sie sogar besser als extra ausgewiesene Schutzgebiete. Wieso das so ist, wurde nun geklärt.
20.02.2020

Regenrückhaltebecken können biologische Vielfalt fördern. Eine Untersuchung zeigt auf, wie das möglich ist.

Städtische Regenrückhaltebecken können die biologische Vielfalt erhalten: wenn sie naturnah gestaltet werden. Dies ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Untersuchung, wie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mitteilte. Regenrückhaltebecken sollen die Hochwassergefahr in Siedlungsgebieten senken, doch sie können mehr als das.

Lisa Holtmann analysierte und verglich die Vielfalt der Pflanzenarten an 35 Regenrückhaltebecken und 35 Kontrollgewässern in und um Münster (Westfalen) herum. Die Untersuchungsergebnisse ihrer Doktorarbeit belegen, dass im Wasser lebende, salztolerante und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In