Abwasser

Wie groß ist das Risiko von SARS-CoV2 in Abwasser?

Corona-Viren im Abwasser könnten doch gefährlicher sein als ursprünglich angenommen. Was Wissenschaftler des KIT deshalb empfehlen.
02.09.2020

SARS-Viren verbleiben wohl mehrere Tage im Abwasser.

Dass sich Covid-19-Viren im Abwasser befinden, ist schon lange bekannt. Viele Forscher weltweit sind derzeit dabei, auf Basis von Proben Frühwarnsysteme für Ausbrüche zu entwickeln. Bislang gingen die meisten Experten aber davon aus, dass die Virenlast im Abwasser nicht zu einer Infektionsquelle werden kann.

Einer Meldung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zufolge sollte aber darauf mehr Aufmerksamkeit gelegt werden. Die Verbreitungs- und Übertragungsrisiken über das Abwasser seien unklar. Internationale Wissenschaftler unter Beteiligung des KIT haben deshalb das Potenzial dieser…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In