Breitband

Baden-Baden: Stadtwerke bauen flächendeckendes Glasfasernetz

Flächendeckend soll Baden-Baden ab 2040 über Glasfaser vernetzt sein. Bauherr und Betreiber dieses Netzes sollen die örtlichen Stadtwerke sein. Das hat der Baden-Badener Stadtrat beschlossen.
08.05.2019

Glasfaser für ganz Baden-Baden: Stadtwerke investieren bis 2040

Die Stadtwerke Baden-Baden haben vom Rat der Stadt den Auftrag erhalten, flächendeckendes Breitbandnetz im Stadtgebiet zu verlegen und für diese flächendeckende Glasfaserinfrastruktur ein System von Dienstleistungen aufzubauen. Die Entscheidung fiel ohne Gegenstimme. Das signalisiert große Zustimmung, aber Zuschüsse werden nicht fließen. Der kommunale Versorger wird die Investitionen vielmehr aus eigenen Mitteln stemmen müssen. Eine konkrete Summe wurde nicht genannt.

Die Verlegung der Glasfaserkabel in Baden-Baden soll Stück für Stück erfolgen, dabei werden zugleich die bereits vorhandenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In