Breitband

"Die TKG-Novelle räumt mit dem Märchen auf"

Es kommt Bewegung in den Breitbandausbau. Investitionen der Kommunalwirtschaft in die Netze könnten interessanter werden. Denn das Telekommunikationsgesetz wird novelliert.
04.12.2020

Die ZfK-Titelgeschichte der Dezemberausgabe widmet sich der TKG-Novelle und dem Vorstoß der Bundesnetzagentur zur Mitverlegung von Glasfaserkabeln.

Die Bundesregierung sieht einen 100-prozentigen Glasfaserausbau für Deutschland vor. Derzeit haben wir noch nicht einmal zehn Prozent erreicht. »Der Markt für Glasfasernetze entsteht derzeit erst«, erklärt Martin Fornefeld. Für den Chef der Micus-Strategieberatung ist deshalb genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Stadtwerke, in den Glasfaserausbau oder gar den Vertrieb einzusteigen.

»Denn der Markt ist klar skizziert«, begründet er seine Einschätzung. Außerdem stünden Fördergelder zur Verfügung, »wenn der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau als zu riskant bewertet wird«.

"Es geht künftig um…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In