Breitband

Glasfaser-Debakel in Cham setzt M-Net unter Zugzwang

Ein Großprojekt im Landkreis Cham kommt nicht voran. Die Oberpfälzer machen einen Verzugsschaden geltend, jetzt soll ein Krisengespräch mit M-Net und seinen kommunalen Gesellschaftern die Wogen glätten.
16.01.2019

Blick auf die Fassade des M-Net-Standortes in München.

Seit 2017 will der kommunale Glasfaseranbieter M-Net in 37 Gemeinden im Oberpfälzer Landkreis Cham eines der größten flächendeckenden Glasfasernetze im ländlichen Raum errichten. 1600 Kilometer Tiefbautrasse werden dafür benötigt. Doch passiert ist laut dem Landkreisamt bisher so gut wie nichts, kaum eine Leitung wurde verlegt. "M-Net hat das Projekt offensichtlich völlig unterschätzt und mangelhaft kalkuliert", teilt ein Sprecher des Landratsamtes auf ZfK-Anfrage mit. Der Landkreis habe deshalb einen Verzugsschaden für nicht fertiggestellte Cluster geltend gemacht.

Spekulationen um…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In