Breitband

Glasfaserausbau: Neumünster gewinnt europaweite Ausschreibung

Ein Mammut-Projekt in Sachen Breitbandausbau geht auf die Zielgerade. Die SWN sind nach eigenen Angaben auf dem Weg, einer der größten Glasfasernetzbetreiber in Schleswig-Holstein zu werden.
20.07.2022

Bis 2024 wollen die Stadtwerke Neumünster gemeinsam mit Zweckverbänden ein Viertel des Glasfasernetzes in Schleswig-Holstein erschlossen haben.

Die Stadtwerke Neumünster (SWN) haben nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb des geplanten Breitbandnetzes im schleswig-holsteinischen Landkreis Dithmarschen erhalten. Konkret geht es um Glasfaseranschlüsse für 6.000 Haushalte in den ländlichen Außengebieten in Dithmarschen.

„Damit können jetzt wirklich alle Haushalte einen Anschluss enthalten – zu den gleichen Rahmenbedingungen wie in den Kerngebieten auch“, freut sich Guido Austen, Geschäftsführer des Breitband-Zweckverbandes Dithmarschen (BZVD), über dieses wichtige Etappenziel. Gut acht Monate hatte die europaweite Ausschreibung gedauert. Mit SWN hatten sich laut Pressemitteilung drei Unternehmen um die Betriebsführung beworben.

Die bauliche Umsetzung in den Außengebieten ist im Jahr 2023 vorgesehen. Das Projekt erfordert Investitionen von geschätzt rund 60 Millionen Euro, Land und Bund stellen Fördermittel in Höhe von 75 Prozent der Baukosten zur Verfügung.

"Wichtiger Baustein für Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein"

„Für die Stadtwerke Neumünster ist der Gewinn der Ausschreibung ein wichtiger Baustein für den Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein – wir sind auf dem Weg, einer der größten Glasfasernetzbetreiber des Bundeslandes zu werden. In Zukunft werden wir den Kreis Dithmarschen fast flächendeckend versorgen,“ sagt Niklas Grewe, Unternehmenssprecher der Stadtwerke Neumünster.

Über 13.000 Haushalte in sieben Jahren in Dithmarschen angeschlossen

Sieben Jahre nach dem Startschuss für das ehrgeizige Zukunftsprojekt zieht der Breitband-Zweckverband eine positive Zwischenbilanz bei der Umsetzung. Bisher sind Haushalte in 12.908 Einfamilien- und 573 Mehrfamilienhäusern angeschlossen worden. „In einer Zeit, in der Homeoffice für die Menschen immer wichtiger wird, ist das ein toller Erfolg“, sagt Guido Austen.

Inklusive der Außengebiete investiert der Breitband-Zweckverband Dithmarschen mit den Stadtwerken Neumünster rund 220 Millionen Euro in das Mammut-Projekt. Davon werden mehr als 20 Millionen Euro für die aktive Technik von der SWN Stadtwerke Neumünster GmbH finanziert.

Bis 2024 wollen die SWN gemeinsam mit Zweckverbänden ein Viertel des Glasfasernetzes in Schleswig-Holstein erschlossen haben. Ende 2021 hatten die SWN 64.000 Kunden unter Vertrag und etwa 45.000 Kunden am Netz. Insgesamt 420 Mio. Euro wurden bisher durch SWN und Zweckverbände in den Ausbau investiert. (hoe)