Breitband

Glasfaserüberbau: Wenn es um Verdrängen und Verhindern geht

Der Überbau der Glasfasernetze verzögert nicht nur den flächendeckenden Ausbau. Es hat für die Stadtwerke weitreichende Folgen. Der Überbau wird auch strategisch eingesetzt.
06.03.2023

Eine Straße und mehrere Glasfaserleitungen? Dann wurde überbaut. Für die Stadtwerke wird es dann teuer, aber auch für die Gesellschaft.

80 bis 90 Prozent der Summe investieren Telekommunikationsunternehmen in den Tiefbau, wenn sie Glasfaserleitungen verlegen, gibt Martin Fornefeld, Chef der Micus Strategieberatung Einblicke. Diese Kosten zu reduzieren, sei volkswirtschaftlich „wünschenswert“. Auch vor dem Hintergrund, dass noch rund 74 Prozent der Haushalte keinen Glasfaseranschluss besitzen, wie die Marktanalyse des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (Breko) aufzeigt. Mit den Ressourcen haushalten und den Ausbau effizienter vorantreiben: Dafür plädieren der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der Breko.

In der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In