Breitband

Halle: Freifunk ermöglicht kostenlose WLAN-Hotspots

Das Angebot von kostenfreien WLAN-Hotspots an den Haltestellen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) wurde ausgebaut. In Zusammenarbeit mit dem Verein Großantenne Kanena und dem Förderverein Freifunk Halle sind ab sofort drei HAVAG-Bushaltestellen in Halle an der Saale Teil der Freifunk-Umgebung.
15.10.2019

Durch Freifunk wurden an drei Haltestellen in Halle WLAN-Hotspots eingerichtet.

Bereits seit August 2018 können Nutzer dank der Stadtwerke-Smartphone-App "Mein HALLE" unter anderem an beiden HAVAG-Haltestellen am Marktplatz kostenfreies WLAN nutzen. Im Stadtteil Kanena/Buckdorf haben Interessierte nun eine weitere Möglichkeit zum kostenfreien Surfen: das Freifunk-Netz. An den Haltestellen "Zum Planetarium", "Kanena" und "Halle Messe" wurden dazu leistungsstarke Router installiert, die das Funknetz verstärken.

Freifunk ist eine technische und soziale Initiative, welche mittels handelsüblicher WLAN-Technologie Nachbarn verbindet. Sie bietet eine Plattform für freien Datenaustausch und ist ein unzensiertes Kommunikationsnetz. Alle Informationen zum Freifunknetz finden Interessierte auf http://freifunk-halle.org/. Um an den Haltestellen am Marktplatz mit "Mein HALLE" zu surfen, genügt die Anmeldung in der App: E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. (ab)