Breitband

Knipprath: "Glasfasernetze ja, Vertrieb bleibt herausfordernd"

Daniel Knipprath, CEO der EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH, erläutert im Interview, ob sich ein Einstieg in das Glasfasergeschäft noch lohnt, welche Stärken Stadtwerke ausspielen können und wovor sie sich in Acht nehmen müssen.
28.06.2022

Daniel Knipprath ist einer der beiden Geschäftsführer der EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH.

Herr Knipprath, welche Förderungen gibt es aktuell, welche gab es und sind die neuen Förderungen besser geeignet, um den Glasfaserausbau voranzubringen? 

Daniel Knipprath: Den Ursprung bildete das sog. „Weiße-Flecken-Programm“ – dieses wurden an einigen Stellen um Sonderförderungen erweitert (beispielsweise den Sonderaufruf für Schulen). „Weiße-Flecken“ war durch eine sogenannte „Aufgreifschwelle“ von 30MBit/s gekennzeichnet (d.h. Förderung von Anschlüssen < 30MBit/s). Das aktuelle Förderregime, sogenannte „Graue-Flecken“, hat die Aufgreifschwelle auf 100MBit/s angehoben, was zu einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In