Breitband

Milliarden Euro für High-Speed-Internet

Nach drei Jahren Glasfaser-Förderung zieht die Bundesregierung Bilanz: Von den bewilligten 3,5 Mrd. Euro wurden erst ein Bruchteil ausgeschüttet.
02.11.2018

Milliarden Euro wurden bewilligt, kamen in der Praxis aber noch nicht bei den Galsfaserprojekten an.

Die Große Koalition unterstützt den Glasfaserausbau seit Ende 2015 mit einem eigenen Förderprogramm. Bislang erhielten 755 Anträge zum Ausbau der Netzinfrastruktur einen positiven Förderbescheid. Das entspricht einer Gesamtsumme von circa 3,5 Mrd. Euro. Dieses Ergebnis geht aus der Regierungsantwort auf eine kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor.

Neben Glasfaserleitungen wird auch die sogenannte FTTC-Möglichkeit subventioniert. Dabei wird ein Teil der bestehenden Kupferleitung durch die moderne Kabelverbindung ersetzt. Egal ob Voll- oder Teilvariante – ein Großteil des Förderbudgets wurde noch nicht ausgeschüttet. Bislang beläuft sich der Mittelabfluss für alle Projekte auf rund 50 Mio. Euro. Grund dafür seien europaweite Ausschreibungen, deren Vergabe auf sich warten ließen, teilte die Bundesregierung mit. (ls)