Breitband

SW Flensburg: Grüne Glasfaser für "weiße Flecken" in Glücksburg

In zwei Jahren sollen die Glücksburger in den Außenbezirken schneller surfen können: Mit den Fördermitteln gegen "weiße Flecken" machen sich die Stadtwerke ans Werk und haben einen straffen Zeitplan.
17.01.2019

Alles unter Dach und Fach beim Thema Breitband (v.l.): Kristina Franke (Bürgermeisterin der Stadt Glücksburg), Maik Render (Geschäftsführer Stadtwerke Flensburg) und Ulla Meixner (Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation Stadtwerke Flensburg)

In Glücksburg können die Bürger binnen zwei Jahren mit Glasfaser surfen. Die Stadtwerke Flensburg haben die Ausschreibung der Stadt gewonnen und schließen zunächst die außerhalb liegenden Ortsteile der Stadt Glücksburg an. Darauf folgt der Ausbau im gesamten Stadtgebiet.

"Die Stadtwerke Flensburg haben ja bereits in Flensburg bewiesen, wie gut und schnell sie Glasfaser können. Und ich freue mich, dass sich ein regionales Unternehmen mit Fachkompetenz und einem wettbewerbsfähigen Angebot gegen alle großen und kleinen Konkurrenten behauptet hat und unsere weiter draußen liegenden Bezirke zügig mit schneller Glasfaser versorgen wird", erklärt Kristina Franke, Bürgermeisterin der Stadt Glücksburg.

Teppich ohne Flecken

Schon im zweiten Quartal 2019 sollen die Arbeiten in den Außenbezirken starten und bis spätestens Mitte Oktober 2020 abgeschlossen sein. Für die Schließung der sogenannten "weißen Flecken" hatte Glücksburg im Oktober 2017 Fördermittel bewilligt bekommen. Als "weiße Flecken" werden Regionen bezeichnet, in denen die Internet-Übertragungsraten bei unter 30 Mbit/s liegen. Insgesamt stehen der Stadt 1,928 Mio. Euro aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Raum Schleswig-Holstein zur Verfügung.

In Glücksburg kommt die Förderung zunächst den Stadtteilen Rüdeheck, Meierwik, Schausende und Bockholm zu Gute. Maik Render, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, betont den regionalen Aspekt: "Uns als Unternehmen ist es sehr wichtig, auf die gesamte Wertschöpfungskette Einfluss nehmen zu können. Darum ist ein wesentlicher Baustein dieses Ausbaumodells auch, dass die Stadtwerke Inhaber und Betreiber der kompletten Infrastruktur werden und bleiben." In einem Aktionszeitraum von sechs Wochen sollen die Glücksburger ihren Glasfaseranschluss kostenfrei bestellen können und so rund 1000 Euro sparen. (hol)