Breitband

SWO Netz und Glasfaser Nordwest starten Glasfaserausbau

Bis 2027 sollen alle Osnabrücker Stadtteile an das Glasfasernetz angeschlossen sein: Die ersten 13.000 Haushalte sollen bereits im 1. Halbjahr dieses Jahres erschlossen werden.
11.03.2022

Erster Spatenstich für den flächendeckenden Glasfaserausbau in Osnabrück (v.l.n.r.): Matthias Hackmann (Leiter Netzbau SWO Netz), Sascha Zink (Leiter Kommunales und Politik Glasfaser Nordwest), Celal Tayan (Regionalmanager Glasfaser Nordwest) und Patrick Machill (Leiter Bausteuerung Versorgungsnetze SWO Netz)

Der flächendeckende Glasfaserausbau in Osnabrück hat begonnen: Gemeinsam wollen die Stadtwerke-Tochter SWO Netz und Glasfaser Nordwest bis 2027 ein Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet errichten. Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture der Telekom und EWE, welches 2020 gegründet wurde. Los geht es in den beiden Ausbaugebieten „Vordere Wüste“ und „Schölerberg“: Knapp 13.000 Haushalte erhalten im ersten Ausbaujahr 2022 die Möglichkeit auf moderne Fiber-to-the-Home-Anschlüsse, teilen die Stadtwerke Osnabrück mit.

Parallel zum laufenden Ausbau haben die Anwohner der ersten beiden Ausbaugebiete ab April die Möglichkeit, Glasfaseranschlüsse und -tarife über osnatel und Telekom zu buchen. „Der Glasfaserausbau in Osnabrück ist für uns ein besonderes Projekt. Als Kooperationspartner der SWO Netz werden wir gemeinsam die Stadt ins Gigabit-Zeitalter befördern“, erklärt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Politik von Glasfaser Nordwest. Das Oldenburger Unternehmen ist für den Bau der Aktivtechnik und der Glasfaserhausanschlüsse zuständig. Erst nachdem ein Glasfasertarif gebucht wurde, beginnt der Bau des Hausanschlusses. Dafür sind Arbeiten am und im Gebäude notwendig. „Gemäß der FTTH-Technik werden die Glasfaserleitungen bis in jedes Haus und in jede Wohneinheit verlegt. Anwohnerinnen und Anwohner in den Gebieten können sich auf Surfen im schnellen Internet freuen“, ergänzt Zink. (gun)