Breitband

Weilheim bietet erste Breitbanddienste an

Neben unterversorgten Gemeindegebieten mit Bundes- und Landesförderung bauen die Stadtwerke Weilheim Energie auch eigenwirtschaftlich aus. Mit Dienstleister Inexio haben die SWE den Vertrieb übernommen und stellen die Technik bereit.
03.08.2018

Freuen sich, die ersten Kunden der Stadtwerke Weilheim zu sein: Die Belegschaft des Rathauses der oberbayerischen Stadt. In der Mitte, Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Müller.

"Unseren Auftrag und unser Ziel, Datentransfer mit mindestens 200 Mbit pro Sekund sicherzustellen, haben wir mit unserem ersten Kunden allemal erreicht", freut sich Peter Müller, Chef der Stadtwerke Weilheim Energie aus Bayern. Der erste Kunde, das ist das Rathaus Weilheim. Künftig sollen noch höhere Bandbreiten drin sein.

Mit Dienstleister Inexio, der zusammen mit den SWE den Vertrieb und die Bereitstellung der Technik übernommen hat, werden aktuell Tarife mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde angeboten. Bei direkter Standortvernetzung sogar noch mehr.

Übertragungsraten mit nahezu Lichtgeschwindigkeit

"Wir achten beim weiteren Ausbau unseres SWE-Glasfasernetzes darauf, dass Daten mit mindestens 200 Mbit pro Sekunde flitzen können", verdeutlicht Müller. Das ist doppelt so schnell wie mit normalen Vektoring über Kupferkabel. Dort liegt aus physikalischen Gründen die Obergrenze bei 100 Mbit pro Sekunden. Abhängig von der Länge der Leitung ist auch weit weniger möglich.

Beim Glasfasernetz gelten diese Beschränkungen nicht, es ist fast beliebig skalierbar. Als nächstes wollen die Stadtwerke das Jugendhaus "Come in" mit schnellem Internet ausrüsten. Künftig wird die SWE auf Basis ihres Glasfasernetzes noch weitre leistungsfähigere Hotspots in Weilheim aufbauen, damit auch im Zentrum der bayerischen Stadt schnell gesurft werden kann.

Backbone-Signal steht bereits

Provider Inexio kooperiert mit dem Streaming-Dienst Netflix: So können die SWE Breitband-Kunden Serien, Filme, Dokumentationen in kürzester Downloadzeit anbieten. Der erste Meilenstein ist schon vollbracht: Das Backbone-Signal zu dem Dienstleister steht, und damit können die Weilheimer erste Breitbanddienste anbieten. (sg)