IT

Chatbot "Karl" unterstützt die Süwag im Kundenservice

Die künstliche Intelligenz ist auf Anwendungsfälle in der Energiewirtschaft spezialisiert. Warum das System für Stadtwerke interessant ist.
15.03.2021

Der Chatbot der Süwag kann eigenständig Zählerstände von Kunden erfassen und ins System einspeisen.

Das Tech-Startup Botfriends hat eine Softwarelösung entwickelt, über die Mitarbeiter in Unternehmen ohne Programmierkenntnisse Chatbots und Sprachassistenten eigenständig entwickeln und betreiben können. Auf diese Weise möchte das Startup aus Würzburg die Automatisierung der Kundenkommunikation beschleunigen und den Einsatz entsprechender Anwendungen vorantreiben, wie die ZfK erfahren hat.

Für die Süwag hat Botfriends den Chatbot "Karl" entwickelt. Er ist direkt an den Datenspeicher des regionalen Energieversorgers angebunden. Die Anwendung soll die immer wichtiger werdenden Service-Ansprüche…

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