IT

Fast 3 Mio. unsichere deutsche Windows-Rechner im Netz

Die Mehrheit der Deutschen nutzt bereits moderne Windowsbetriebssysteme: Aber viele tun es noch nicht und das ist problematisch.
05.01.2023

Viele Deutsche setzen noch auf veraltete Betriebssysteme: Das könnte ihnen zum Verhängnis werden.

Am 10. Januar 2023 endet der Support von Windows 8.1, ebenso endet der erweiterte kostenpflichtige Support für Windows 7. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht. Microsoft bietet auch kein Esu-Programm (Extended Security Update) für Windows 8.1 an. In deutschen Privathaushalten laufen noch etwa 1 Mio. Rechner mit Windows 8.1 und fast die doppelte Anzahl mit Windows 7 (1,7 Mio.). Insgesamt sind noch so fast drei Millionen Computer mit einem "unsicheren Betriebssystem regelmäßig im Netz unterwegs", wie das auf IT-Sicherheit spezialisierte Unternehmen Eset…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In