IT

iS-Software unterstützt Stadtwerke beim Blick in die Zukunft

Die iS-Software GmbH und die Cedio GmbH kooperieren im Bereich Business Intelligence (BI). Ziel sei es die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Energiewirtschaft weiter zu forcieren.
27.07.2020

Durch den Einsatz mathematischer Algorithmen und Prognosen ist es darüber hinaus auch möglich einen Blick in die Zukunft zu werfen", sagt Daniel Phillipp, Geschäftsführer der Cedio GmbH.

„Mit  dem  gemeinsam  entwickelten, datenbasierten Kundenmanagement können Energieversorger  nicht  nur  die  Ist-Zustände  in  den  verschiedenen Unternehmensbereichen  – wie zum Beispiel Abrechnung, Forderungsmanagement,Vertrieb – analysieren  und  darstellen", sagt Daniel  Phillipp, Geschäftsführer der Cedio GmbH. Sein Unternehmen hat sich auf Beratungsdienstleistungen rund um die Themen Business Intelligence und Digital Solutions spezialisiert und kooperiert nun mit iS Software.

Philipp weiter: "Durch den Einsatz mathematischer Algorithmen und Prognosen ist es darüber hinaus auch möglich einen Blick in die Zukunft zu werfen.“ Schließlich würden Strategische Entscheidungen zunehmend datenbasiert getroffen. Dazu gilt es, Informationen über  den  Status Quo, die Perspektiven sowie über das geschäftliche Umfeld des Kunden zu gewinnen und im Überblick zu behalten.

Was ist Business Intelligence

„Wir  verfolgen  damit  weiterhin klar  unsere  Strategie, auch  kleinen  bis  mittleren  Versorgern  den  Zugang  zu  den neuesten  Technologienzu  ermöglichen“,  ergänzt  Mike  Horne, Prokurist der iS Software GmbH. Die neue Lösung "WinEV®BI"  basiert ihm zufolge auf der weltweit eingesetzten Business-Intelligence-Technologie von Qlik. Unter Business Intelligence werden Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens bezeichnet. Dazu gehört das Sammeln, Auswerten und Darstellen von DAten. Ziel ist es, daraus Erkentnisse zu gewinnen, die Managemententscheidungen unterstützen. (sg)