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IVU und Suportica mit gemeinsamen Redispatch 2.0-Angebot

IVU Informationssysteme und Suportica arbeiten beim Thema Redispatch 2.0 zusammen. Beide haben für Stadtwerke und Energieversorger ein modulares Full-Service-Angebot für den Redispatch 2.0 entwickelt. Die Software stammt von Wilken und Soptim
06.05.2021

Bieten künftig ein gemeinsames Redispatch-2.0-Produkt: Caspar Schmeling (links), der das Thema Redispatch 2.0 bei IVU vertrieblich verantwortet, und Udo Gerbrand (rechts), Leiter des Suportica-Standorts in Bremen und des Geschäftsfelds Erneuerbare Energien.

Bei der Partnerschaft bringt IVU die dafür benötigten IT-Systeme ein, während Servicespezialist Suportica aus Ratingen auf den Kundensystemen dienstleistend die gewünschte Prozessunterstützung liefert. Das Business Process Outsourcing (BPO)-Angebot enthalte nach Angaben der beiden Anbieter sämtliche Leistungen: von der Stammdatenübernahme aus der Connect+-Plattform bis hin zur Abrechnung der Ausfallarbeiten. Die Bestandteile können dabei einzeln oder im Gesamtpaket erworben werden.

„Kleine Versorger haben in ihrem Netzgebiet oft nur einige wenige erneuerbare Energien- und KWK-Anlagen über 100 kW Erzeugungsleistung, für die sie den Redispatch-2.0-Prozess beherrschen müssen“, erläutert Udo Gerbrand, Leiter des Suportica-Standorts in Bremen und des Geschäftsfelds Erneuerbare Energien. „Viele kleine EVU haben auch keine eigenen Netzleitsysteme. Diesen Unternehmen nehmen wir die Last ab, sich mit dem komplexen Redispatch 2.0 selbst operativ auseinandersetzen zu müssen. Sie brauchen weder tiefes Know-how aufzubauen und Fachpersonal vorzuhalten, noch selbst IT-Systeme zu betreiben und Prozesse zu beherrschen. All das nehmen wir den Unternehmen ab.“
 
 

Flexible Leistungserbringung

Das BPO-Angebot für den Redispatch 2.0 der beiden gliedert sich operativ in zwei Leistungsmodule. Das Basispaket umfasst die Erstellung der Prognosen, die Ermittlung und Bilanzierung der Ausfallarbeit, die Betreuung der Stamm- und Bewegungsdaten für die bundesweite Datenaustauschpattform Connect+ sowie den energetischen Ausgleich.

Modul 2 beinhaltet zusätzlich die Abrechnung der Ausfallarbeit. Wer Teile der Prozesskette selbst abdecken will, könne flexibel einzelne Lösungsbausteine buchen, heißt es weiter. Der Redispatch-Service kann sowohl bei der IVU als Generalunternehmerin als auch direkt bei Suportica bezogen werden.

Starke Nachfrage

IVU und Suportica registrieren nach eigenen Angaben eine starke Nachfrage nach den BPO-Dienstleistungen. Caspar Schmeling, der das Thema Redispatch 2.0 bei IVU vertrieblich verantwortet, erwartet, „dass sich ein Großteil unserer Kunden für das Outsourcing-Angebot entscheiden wird“. Für Udo Gerbrand leicht nachvollziehbar: „Warum große Ressourcen in ein Thema stecken, das die Unternehmen nur partiell betrifft?" Wer auf einen kompetenten Partner setze, mache sich das Leben einfacher und vermeide Risiken.

Entwickelt von Wilken und Soptim

Die Redispatch-2.0-Software, auf die IVU zurückgreift, wurde von der Wilken Software Group und der Soptim AG entwickelt. Die IVU brachte als Branchenkennerin ihr umfangreiches Prozess-Know-how in die Entwicklung ein. Die Software stellt einerseits die Verbindung zur Connect+-Plattform und zur Netzleitwarte her und ist andererseits direkt mit der Wilken-Systemwelt verbunden. Der Datenaustausch funktioniert per Webservices. Die skalierbare Software wird im Rechenzentrum der IVU betrieben und den Kunden mandantenbasiert bereitgestellt. Die suportica wiederum erbringt ihre Dienstleistungen auf den Mandantensystemen der Kunden. (sg)