IT

Kundenfreundliche Rechnung? Gibt's in Nordhorn

Die Nordhorner Versorgungsbetriebe haben mit "rku.it" ein neues Rechnungslayout entwickelt. Das Deutsche Institut für Energietransparenz zertifizierte dieses als eines der besten im Bereich "Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung" bundesweit.
28.10.2019

Die ständig wechselnde Regularien und Anforderungen an die Kundeninformationen haben zu einem Relaunch der Rechnungen geführt.

Die IT-Schmiede "rku.it" hat gemeinsam mit den Nordhorner Versorgungsbetrieben (Nvb) ein neues Rechnungslayout für Energieversorger entwickelt und produktiv gesetzt. Die Lösug kommt den gesetzlichen Anforderungen nach und erhöht nach Angaben der beiden Unternehmen auch die Zufriedenheit der Kunden. Die neuen Rechnungen wurden deshalb mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet.

Output-Management-System im Einsatz

Seit über 120 Jahren stellt die Nvb die Energieversorgung in Nordhorn, der Grafschaft Bentheim und mittlerweile auch in angrenzenden Regionen sicher. Für den Kundenservice sei auch eine formal korrekte, verständliche Tarifkundenrechnung ein Muss. "Dabei sind ständig wechselnde Regularien und Anforderungen an die Kundeninformationen zu beachten, die zu einem Relaunch der Rechnungen führten", erläutert "rku.it".

Die vorhandene Tarifkundenrechnung wurde dabei in die neue StreamServe-Umgebung der IT-Schmiede transferiert. Es handelt sich hier um ein Output-Management-System zur Generierung aller Dokumente im Energiesektor. In der Regel werden bei einem Output-Management-System mehrere Systemen zu einer zentralen Umgebung für das Erstellen, Steuern und Verteilen von elektronischen oder physischen Dokumenten an den jeweiligen Empfänger in dem gewünschten Ausgabekanal – etwa Brief, E-Mail, Kundenportal, Archiv – zusammengefasst.

Die Tarifkundenrechnung sei innerhalb von vier Monaten entwickelt und produktiv gesetzt worden, erklärt Frank Vennhoff, Leiter Betrieb und Output-Management. Die neuen Rechnungen erfüllen ihm zufolge die von der Nvb definierten Bedürfnisse an Farbe, Darstellung und Aufbau.

Nur sechs Versorger erhielten 2019 die Bestnote

Weiterhin habe man die inhaltlichen Anforderungen so abgebildet, dass technische Daten und gesetzliche Informationspflichten "verständlich und kundenfreundlich umgesetzt wurden", so "rku.it". Dies wurde auch vom unabhängigen Deutschen Institut für Energietransparenz (DIFET) durch die Zertifizierung "Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung" erfolgreich mit der Note "sehr gut" für 2019 bestätigt. Eine weitere Bestnote erhält die Rechnung auch für die Stromkennzeichnung, die über den Mix der Stromlieferung aufklärt. Von über 350 zertifizierten Rechnungen in Deutschland konnten nur sechs Versorger die Bestnote erreichen, sodass die Nvb nun eine der kundenfreundlichsten Rechnungen bundesweit anbietet. (sg)