IT

Self-Service-App "SWS hilft" ist gestartet

Die Self-Service-App ist eine moderne Erweiterung zur Optimierung des Internet-Heimnetzwerkes und bietet den Kunden einen sofortigen technischen Support, der auch offline funktioniert.
01.06.2021

Auch mit unterbrochener Internetanbindung nutzbar: Die SWS-App.

Die Stadtwerke Schwerin bieten ihren "city.kom"-Kunden ab sofort eine Service-App zur Optimierung ihres Internet-Heimnetzwerkes an. Die "SWS hilft" genannte App bietet für eine Vielzahl von technischen Problemen entsprechende Hilfestellungen, teilt das kommunale Unternehmen mit. Sie unterstützt bei der Fehleranalyse und -behebung, wenn beispielsweise das WLAN-Signal zu schwach ist oder der Router eine Fehlermeldung anzeigt. Die Anwendung ist kostenfrei für iOS- und Android-Geräte im jeweiligen Store abrufbar.
 

"Die Self-Service-App ist eine moderne Erweiterung unserer digitalen Angebote und bietet unseren Kunden einen sofortigen technischen Support. Unsere Servicetechniker arbeiten schnell und akkurat. Doch die App ist noch schneller und kann in den meisten Fällen eine Problembehebung ohne einen – auch für Kunden – zeitaufwändigen Vor-Ort-Termin umsetzen. Und das auch noch rund um die Uhr", erläutert Mario Jeske, Gruppenleiter Service und Vertrieb Telekommunikation bei den Stadtwerken Schwerin.

Auch bei unterbrochener Internetverbindung nutzbar

Thomas Jerratsch, Bereichsleiter Kundenservice, hebt die einfache Bedienung der App hervor: "Die ‚SWS hilft‘-App dient der Selbsthilfe. Noch bevor unsere Kunden wegen eines Internetproblems bei uns anrufen, können sie zum Beispiel über den Menüpunkt ‚Anschluss Diagnose‘ eine automatische Fehleranalyse und Netzwerkoptimierung durchführen lassen. Ist das Problem selbst lösbar, werden die Lösungsvorschläge leicht verständlich aufgeführt. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass die Anwendung auch bei unterbrochener Internetverbindung funktioniert und eine Fehlerdiagnose serverunabhängig erfolgen kann." (gun)