IT

SWLB entwickeln digitales Bewässerungssystem mit LoRaWAN-Funknetz

Der erste Pilotbaum wurde dafür mit Sensoren ausgestattet. Jedoch sollen zukünftig nicht alle Bäume welche benötigen, sondern es sollen nur einige Standorte exemplarisch ausgerüstet werden, so die Idee des Partnerunternehmens mm-lab.
04.11.2020

Andreas Pfeif, SWLB; Arthur Teuber, mm-lab, und Jörg Raff, Stadt Kornwestheim (v.l.n.r.) bei dem Pilotbaum.

Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) gehen in einem Pilotprojekt digitale Wege in der Baumbewässerung. Zusammen mit dem Partnerunternehmen mm-lab wurde ein Testbaum mit Sensoren ausgestattet. Für die Datenübertragung nutzen die Stadtwerke ihr bestehendes LoRaWAN-Funknetz als Infrastruktur, für die Datenverarbeitung ihre Internet-of-Things-Plattform. Über die Sensoren wird die Bodenfeuchte gemessen und damit auch die Wassermenge, die er benötigt, teilt die SWLB mit.

Der erste Baum (im Moldengraben) wurde noch im Oktober mit einem Sensor ausgestattet. Seither werden die Daten täglich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In