IT

Usability von IT-Lösungen unterdurchschnittlich

IT-Lösungen in der Energiewirtschaft sind nicht sehr benutzerfreundlich. Das ergibt eine Zwischenanalyse des Verbands BEMD zu dem Thema. Die Umfrage läuft noch bis Ende Juni.
10.05.2019

Amazon beispielsweise hat eine sehr gute Usability mit einem Wert von 82. In der Energiewirtschaft erreichen die IT-Systeme in der aktuellen noch laufenden Umfrage des BEMD lediglich einen Score von 63.

Aktuell arbeitet der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) mit einer Arbeitsgruppe an einer Fragebogenstudie zur Usability von IT-Lösungen in der Energiewirtschaft. Ziel sei es, die Systemanbieter für das Thema stärker zu sensibilisieren und die Energiewirtschaft mit anderen Branchen zu vergleichen, so der Verband.

Die Umfrage läuft noch bis Ende Juni: End-Anwender werden dabei um eine Einschätzung der Benutzerfreundlichkeit der von ihnen verwendenten IT-Systeme gebeten. Die Teilnahme dauert etwa fünf bis sieben Minuten und umfasst etwa zehn Fragen. Verwendet wird dabei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In