IT

Wemacom: Kostenloses WLAN in 200 Bussen

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) rüstet alle 200 ihrer Busse mit kostenlosen WLAN aus.
05.01.2023

In einem der E-Busse der VLP konnten Geschäftsführer Stefan Lösel, Wemag-Vorstand Thomas Murche, Landrat Stefan Sternberg und Wemacom-Geschäftsführer Volker Buck das kostenlose WLAN direkt testen. 

Die ersten 150 Bussen der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) wurden mit kostenlosen WLAN ausgestattet. Umgesetzt wurde es durch die Wemacom Telekommunikation und die Wemag AG, wie die beiden Unternehmen mitteilen.

"In einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern spielt ein funktionierender Nahverkehr eine wichtige Rolle. Unser kreiseigenes Unternehmen, die VLP, vernetzt mit ihrem öffentlichen Personennahverkehr den gesamten Landkreis Ludwigslust-Parchim. Dieses Angebot zusätzlich so modern und nachhaltig wie möglich aufzustellen, ist mir ein besonderes Anliegen. Zum aktuellen Zeitgeist gehört eben auch die Möglichkeit, während der Fahrt auf das Internet zugreifen zu können“, erklärt Landrat Stefan Sternberg den Hintergrund für das neue Angebot.
 
Auch Stefan Lösel, Geschäftsführer der VLP, geht mit seinem Unternehmen gerne neue Wege. „Das Angebot von kostenlosem WLAN war für uns der logische nächste Schritt, unsere Servicequalität weiter zu verbessern." Bis Ende Januar 2023 wird die notwendige Technik für den WLAN-Empfang von der Wemacom bereitgestellt und in allen 200 Bussen der VLP verbaut. (gun)