Der so genannte EE-Navigator ist ein zusätzliches Modul der digitalen White-Label-Energieplattform "ENTRNCE", die von Alliander 2020 eingeführt wurde. Die Plattform lässt sich nach Angaben des Unternehmens einfach und modular in existierende IT-Infrastrukturen und Prozesse integrieren und ermöglicht Stadtwerken und EVUs die Anbindung erneuerbarer Energieproduzenten, die Gewinnung von Neukunden und die Vermarktung regionaler Stromprodukte.
„Unser Ziel ist es, Kommunen und Stadtwerke beim Umstieg auf eine nachhaltige Energieversorgung zu unterstützen. Mit Hilfe des EE-Navigators können Erneuerbare-Energie-Anlagen in der Region schnell identifiziert werden. Neben den öffentlich verfügbaren Informationen zu den Betreibern der Anlagen wird auch der Status der EEG-Förderung bereitgestellt, also zum Beispiel wann eine Anlage aus der Förderung fällt. Damit wird die Identifizierung und Akquise von Erneuerbare-Energie-Anlagen für Stadtwerke bzw. Kommunen stark vereinfacht“, sagt Joyce van de Garde, Leiterin für Innovation und Digitalisierung bei Alliander AG.
Visualisierung von EE-Anlagen
Der EE-Navigator visualisiert Anlagen auf Basis des Marktstammdatenregisters auf einer interaktiven Karte und in Diagrammform. Das Tool beinhaltet darüber hinaus Selektions-, Filter-, Export- und Suchfunktionen mit Kategorien wie Postleitzahl, Anlagengröße, EEG-Förderzeitraum. Um die Aktualität der Anlagendaten sicherzustellen, werden die Informationen aus dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur regelmäßig aktualisiert und innerhalb des EE-Navigators automatisch zur Verfügung gestellt.
Im Zusammenspiel mit der White Label Regionalstromplattform können Stadtwerke nach Angaben von Alliander langfristig ihr Anlagenportfolio erweitern und Kundenbedürfnisse, wie Regionalität und Ökostrom bedienen. Gleichzeitig stellt die digitale Plattform auch für Anlagenbetreiber neue Vermarktungsmöglichkeiten bereit: "Durch die auslaufende EEG-Förderung sind viele EE-Produzenten auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen, mit denen sie ihren Strom vermarkten können", so Alliander. (sg)



