Smart City / Energy

Bielefeld sucht Testkunden für ihr LoRaWAN

Die Stadtwerke Bielefeld haben im Rahmen ihrer Smart-City-Aktivitäten ein LoRaWAN-Netz aufgebaut, um kleine Datenmengen bei möglichst niedrigem Energieverbrauch zu versenden. Nun suche man nach Interessenten, die das Netz testen wollen.
12.11.2020

Für das Netz in Bielefeld sollen bis 2021 insgesamt 42 Gateways verbaut werden. Bis heute wurden 25 davon installiert.

Das Funknetz kann von Privatpersonen und Firmen genutzt werden, die Daten werden auf Servern in Bielefeld gespeichert, teilte der Versorger mit. Die Stadtwerke suchen nun nach eigenen Angaben weitere Bielefelder Unternehmen, die Interesse an einem gemeinsamen Pilotprojekt haben. Außerdem möchten sie mit 20 Privatkunden eine Testung eines Feuchtigkeitssensors im Keller durchführen. Kosten entstüdnen den Kunden dabei nicht.

Für das Netz in Bielefeld sollen bis 2021 insgesamt 42 Gateways verbaut werden. Bis heute wurden 25 davon installiert. Das Netz sei schon jetzt flächendeckend für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In