Smart City / Energy

Bitkom: Energieeffizienzgesetz "vertreibt" Rechenzentren

Das Bundeswirtschaftsministerium möchte die Auflagen für Rechenzentren massiv verschärfen. Der Branchenverband Bitkom fürchtet nun, dass die Einrichtungen in Deutschland unwirtschaftlich werden. Andere Länder böten schon jetzt bessere Bedingungen.
24.10.2022

Rechenzentren sollen künftig vollständig mit Ökostrom laufen. Der Bitkom hält das für problematisch. (Symbolbild)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) plant offenbar in einem Referentenentwurf für ein Energieeffizienzgesetz die Auflagen für Rechenzentren massiv zu verschärfen. Aus der Branche kommt dazu Kriitk. "Rechenzentren bilden die Basis der Digitalisierung und werden nun durch das Energieeffizienzgesetz aus Deutschland vertrieben", warnt Achim Berg, Präsident des er Branchenverbandes der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom).

Die geplanten Vorgaben seien demnach für viele Rechenzentren nicht erfüllbar. "Rechenzentren hängen vom deutschen Strommix ab…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In