Smart City / Energy

"Das ist völlig unökologisch, unökonomisch und widerspricht der Idee eines effizienten Rollouts"

Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH-Metering, spricht im ZfK-Interview über die Gründe, warum der Smart-Meter-Rollout so lange dauert. Und welche absurde Situation bei der Festlegung zur Lebensdauer der Zähler entstanden ist.
20.08.2018

Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH Metering.

Herr Heuell, teilen Sie die Meinung des BDEW, dass sich die Markterklärung des BSI bis ins nächste Jahr hinauszögern wird?
Zunächst möchte ich betonen, dass das BSI sehr kooperativ ist. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch in diesem Jahr klappt. Für eine Markterklärung braucht es allerdings mehr als lediglich drei zugelassene Gateways. Und meistens dauert es ja doch immer etwas länger, als man dachte. Deshalb ist die BDEW-Meinung nicht ganz unbegründet. Ich denke, dass wir im Oktober auf den „Metering Days“ mehr wissen.

Warum dauert das eigentlich so lange mit dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In