Smart City / Energy

Online eine Wallbox kaufen – so einfach wie bei einem paar Schuhe

Das ist das Ziel der Stadtwerke Langenfeld. Der Versorger hat daher eine Klickstrecke für den E-Mobilitätsbereich auf seiner Website einrichten lassen.
22.08.2022

Die Stadtwerke Langenfeld wollen künftig neben der Wallbox weitere Produkte wie PV über Epilot anbieten.

Die Ansprüche aus dem privaten Alltag der Kunden mit Netflix, Amazon & Co. haben sich längst auf die Anforderungen an Dienstleister in anderen Bereichen übertragen. Bei Serviceleistungen aller Art werden digitale und kundenfreundliche Systeme vorausgesetzt. Produkte sollen online auf allen Geräten konfigurier- und bestellbar sein. Um das leisten zu können, ist ein sowohl unkomplizierter als auch agiler Onlinevertrieb nötig.

Die Stadtwerke Langenfeld haben eine solche Lösung in wenigen Wochen mit Epilot umgesetzt: Der Elektromobilitäts-Bereich auf der Webseite wies hohe Besucherzahlen auf, allerdings wurden weniger Anfragen generiert. Der Launch der Wallbox-Klickstrecke von Epilot habe nachweislich zu Erfolgen geführt, heißt es. 80 Leads in drei Monaten wurden generiert. Darüber hinaus habe sich die Begeisterung und Offenheit der Mitarbeiter der Stadtwerke Langenfeld gegenüber neuen Strukturen gesteigert, sodass künftig weitere Produkte, wie zum Beispiel Photovoltaik, über Epilot angeboten werden sollen.

Hintergrund

Mit der Verbandswasserwerk Langenfeld-Monheim GmbH & Co. KG versorgt die Stadtwerke Langenfeld GmbH ihre Kunden mit Erdgas, Strom, Breitbanddienstleistungen sowie Trinkwasser und arbeitet gleichzeitig an innovativen Servicedienstleistungen.

Dabei zählt der Klimaschutz zu den wichtigsten Leitlinien des lokalen Versorgers. Der seit 2011 durchweg mit dem offiziellen Gütesiegel „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnete Öko-Strom stammt zu 100 Prozent aus nachhaltigen Energiequellen und wurde 2020 mit der Umstellung auf klimafreundliche Energie im Erdgasbereich ergänzt. So werden bei Öko-Erdgas die unvermeidbaren Emissionen, die bei der Verbrennung von Erdgas im Haushalt oder Unternehmen entstehen, durch zusätzliche Klimaschutzprojekte kompensiert.

Ausgangssituation

Die etablierte Lösung im Vertriebsprozess war demnach die Bearbeitung von Daten und Anfragen über Excel-Tabellen. Diese händischen Eingaben seien nicht nur langsam, sondern auch anfälliger für Fehler gewesen. Mit Blick auf eine datengetriebene, digitale Strategie entschieden die Stadtwerke Langenfeld sich für eine Digitalisierung der Vertriebsprozesse.

Nachdem man im Bereich der E-Mobilität gemeinsam mit der Stadt auf den Ladeinfrastruktur-Ausbau abzielte und acht öffentliche Ladestationen installiert wurden, bieten die Stadtwerke seit Sommer 2021 auch gewerbliche wie private Ladepunkte an. Um die steigende Kundennachfrage zufriedenstellend bedienen zu können, entschloss man sich in diesem Bereich umfassend das Kundenerlebnis sowie den Service zu verbessern und eine digitale Kundenbindung zu schaffen. Eine Wallbox online kaufen, sollt so einfach wie ein paar Schuhe sein - das ist das Ziel der Stadtwerke Langenfeld.

Das wurde umgesetzt:

Mit Epilot habe man anschließend eine Klickstrecke für den E-Mobilitätsbereich auf der Webseite integriert. Bei Interesse an einer Wallbox/Ladesäule gehe die Anfrage nun direkt in die epilot Plattform ein und werde anschließend verarbeitet. Wesentlich für den Erfolg und für den Alles-aus-einer-Hand-Gedanken sei eine effiziente Partnereinbindung gewesen: Konkret bedeutete das für die Stadtwerke, die Kooperation mit ausgewählten ortsansässigen Elektrofachbetrieben zu digitalisieren.

Das Besondere: Der Kunde erhält die Möglichkeit, vor der Bestellung der Wallbox einen Pre-Check durchführen zu lassen. Gegen eine Gebühr wird geprüft, ob der Netzanschluss verfügbar und ausreichend ist. Wird der Vertrag abgeschlossen und die Wallbox installiert, bekommt der Kunde den Betrag zurückerstattet. Beim Pre-Check werden alle relevanten elektrischen und räumlichen Gegebenheiten über die Epilot-Anfragestrecke auf der unternehmenseigenen Webseite erhoben, als strukturierte Datensätze in die Plattform eingespeist und geprüft. Auch die Kommunikation mit den ausführenden Installateuren läuft über das Partnerportal.

Mehr Mut für ein zeitgemäßes Auftreten

Die Stadtwerke kümmern sich um Anschaffung, Installation, Inbetriebnahme und den Stromzugang der Wallbox. Mit dem verwendeten Öko-Strom aus 100 Prozent nachhaltigen Energiequellen kann zusätzlich zur Wallbox ein umweltfreundlicher und preisgünstiger Tarif angeboten werden. „Wir müssen Neues ausprobieren und wollen mehr Mut für ein zeitgemäßes Auftreten wagen", erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Figge.

Und weiter: "Im ersten Schritt haben wir uns entschlossen, den Haushaltsstrom sowie den Strom zum Laden von Elektroautos gebündelt anzubieten. Wir bieten unseren Kunden einen Fullfillment-Service, von der Anschaffung und Installation, bis hin zur Inbetriebnahme und Anschluss der Wallbox.“


Fazit

Der Launch der neuen Klickstrecke habe eine zusätzliche Nachfrage bei den Stadtwerken ausgelöst – die Conversion-Rate stieg deutlich. Über die digitalisierten Prozesse könne man die höhere Anzahl an Anfragen effizient bedient werden. Durch die schnelle Reaktion auf Anfragen steige zudem die Servicequalität. Leadeingang und -qualifizierung sind nun transparent, der Vertrieb automatisiert und skalierbar. Alle Prozesse greifen demnach funktional ineinander über. Denn eine holistische System-Architektur mit allen verbauten Standardprozessen vermeide unnötige Prozessschleifen. Insgesamt können die Stadtwerke Langenfeld nun nach eigenen Angaben datengetriebener agieren und Daten dynamisch steuern.

Alle relevanten Informationen, wie Anfragezahlen, sind den Vertriebsmitarbeitern zugänglich, um agil auf den Markt zu reagieren und den Kunden die richtigen Angebote oder auch Produktbündelungen unterbreiten zu können. Auch Cross- und Upselling-Potenzial könne dadurch gezielt genutzt werden. Die neue Software-as-a-Service habe zusätzlich die Digitalkompetenz der Stadtwerke Langenfeld gesteigert – ohne die Mitarbeiter zu überlasten. (sg)