Smart City / Energy

Gateway-Administration: Groß-Gerau entscheidet sich for Smartoptimo

Das Netzwerk von Smartoptimo vergrößert sich bundesweit: Zuletzt haben die hessischen Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH Verträge nicht nur zur Gateway-Administration, sondern auch im Bereich Telekommunikatons-Lösungen unterzeichnet.
15.08.2018

Von Links: Arno Hochstätter (Prokurist und Leiter Shared Services Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH), Paul Weber (Geschäftsführer Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH) und Daniel Eling (Leiter Beratung & Außendienst Smartoptimo) freuen sich über die Kooperation.

Den Stadtwerken Groß-Gerau Versorgungs GmbH war es wichtig einen Full-Service wegen ihrer wenigen Mitarbeiter zu erhalten. Aus diesem Grund entschied sich der Versorger, Gesellschafter bei Smartoptimo zu werden.

Ausschlaggebend war auch, dass Smartoptimo unter anderem die meisten Anwender des ERP-Systems "kVASy" von SIV hat, erläutert Arno Hochstätter, Prokurist und Leiter Shared Services sowie Vorsitzender des SIV-Kundenbeirats.

Kosten teilen und untereinander austauschen

"So können wir uns bei künftigen Anpassungen oder Änderungen der Marktkommunikation die Kosten teilen und uns untereinander austauschen", sagt Hochstätter. Paul Weber, Geschäftsführer der Stadtwerke Groß-Gerau, gefällt es vor allem, dass sich das Osnabrücker Stadtwerke-Netzwerk auf kleinere und mittlere Stadtwerke fokussiert und diese stärken möchte. Positiv sei auch, dass man Gesellschafter werden und so auch stark mitgestalten könne.

Neben der Gateway-Administration arbeiten die Groß-Gerauer auch im Bereich Telekommunikations-Lösungen im Messwesen mit Smartoptimo zusammen. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Beschaffung der modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsysteme geplant.

Weitere Vertragsabschlüsse stehen an

Die Osnabrücker erwarten in den nächsten Tagen und Wochen weitere Vertragsabschlüsse für die Smart-Meter-Gateway-Administration. "Wir steuern auf eine Zahl von deutlich über drei Millionen Strommesspunkten zu, die unser Stadtwerke-Netzwerk insgesamt repräsentieren", sagt Geschäftsführer Fritz Wengeler. (sg)