Smart City / Energy

Hanau genehmigt größtes Rechenzentrum Europas

Nach Schätzungen könnte das Rechenzentrum circa 180 MW benötigen. Um den riesigen Energiebedarf zu decken, sind unter anderem auch Blockheizkraftwerke geplant.
18.05.2021

Die Stadt Hanau hofft, dass sich mit dem Bau des neuen Rechenzentrums weitere Unternehmen aus der IT-Branche ansiedeln. Schon jetzt boomt die Rhein-Main-Region.

Die Stadtverordnetenversammlung Hanau hat Plänen zugestimmt, ein Rechenzentrum mit einer Größe von rund 50 Fußballfeldern zu bauen. Wie aus einem Bericht der "Hessenschau" hervorgeht, soll dazu die ehemalige Großauheim-Kaserne zu einem Gewerbegebiet umgewandelt werden.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) sprach von einer "Entscheidung von hoher Bedeutung". Ziel sei es, den Wohlstand der Stadt durch geschäftliche Diversifizierung zu erhalten. Ein privater Investor hatte die Pläne angestoßen, der Magistrat stimmten dem Entwurf des Bebauungsplans bereits Anfang Mai zu.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In