Smart City / Energy

Hausheld AG erhält PTB-Zertifikat für ihr Mesh-Funknetz

Hausheld AG hat von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) das Zertifikat erhalten, das die vollständige Konformität des Mesh-Funknetzsystems von Hausheld mit dem geltenden Eichrecht amtlich bestätigt.
22.11.2021

Hausheld-Vorstand Bouke Stoffelsma mit dem PTB-Zertifikat. Neben der BSI-Zertifizierung verfügt sein Unternehmen nun auch über die wichtige Freigabe der Eichbehörde.

Mit dem PTB-Zertifikat ist es aktenkundig: Die End-to-end funktionsfähige Smart-Metering-Lösung zum flächendeckecken Rollout intelligenter Messsysteme (iMSys) kann im deutschen Energiemarkt vorbehaltlos eingesetzt werden. Das teilte die Hausheld AG mit, die unterstreicht, dass es sich sabei um die einzige End-to-end funktionsfähige Lösung im Smart Metering-Bereich handle.

Hausheld hatte sich der Zertifizierung freiwillig unterzogen, um Zweifel im Markt an der Zulässigkeit und Leistungsfähigkeit der Funk-Lösung zu entkräften. Vorstand und CEO Bouke Stoffelsma: „Die PTB hat die Zulässigkeit der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In