Smart City / Energy

IoT-fähiges Maschinennetz funkt in Essen

Nach Düsseldorf, hat Vodafone nun in Essen die Leitungen für sein Maschinennetz scharf geschaltet. Bis Ende des Jahres sind 13 Metropolen angepeilt.
20.02.2018

Überfüllte Mülleimer dürften mit smarten Abfallbehältern der Vergangenheit angehören. Grundlage für das sogenannte Internet of Things (IoT) ist ein funktionierendes Kommunikationsnetz und Sensoren.

"Wir legen ein neues Netz über Deutschland. Und bauen die Infrastruktur fürdas Internet der Dinge", sagte zu Jahresbeginn Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter. Nun ist nach Düsseldorf Essen die nächste Stadt, wo der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern sein Maschinennetz großflächig scharf geschaltet hat. Bis Jahresende sollen Karlsruhe, Nürnberg, Hamburg, München, Bremen, Frankfurt, Dortmund, Köln, Bonn und Stuttgart folgen.

Vodafone baut dazu als Übertragungstechnologie Narrowband IoT auf den LTE 800er Frequenzen aus. Der Provider arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen: Etwa die Deutsche Bahn, DHL, Diehl Metering, Panasonic und Techem. Zusammen wollen sie Produkte und Lösungen für Unternehmen und Privatverbrauch anbieten – vom smarten Pfandautomaten über Sensoren basierte Mülleimer-Füllstandsmessungen bis hin zum intelligenten Staubsauger. (sg)