Smart City / Energy

Künstliche Intelligenz hilft Kabelbrüche im Netz zu detektieren

Anfang 2020 hat Stuttgart Netze mit Smight und OmegaLambdaTec ein Projekt gestartet, dass defekten Kabeln im Netz nachgeht. Nun liegen erste Ergebnisse aus dem zweiten Projektteil vor.
02.02.2021

Stuttgart Netze will durch den Einbau von Messtechnik in Kabelverteilerschränken Stromausfällen schneller auf die Schliche kommen. Das Bild zeigt einen Betriebsmonteur beim Einbau der Messtechnik.
 

In dem Projekt von Stuttgart Netze mit den Partnern Smight und OmegaLambdaTec geht es darum, dass der Netzbetreiber mehr über die Gründe für Stromausfälle herausfinden und sein Netz besser überwachen will. Nun liegen erste konkrete Ergebnisse aus dem zweiten Projektteil mit dem Fokus auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI) vor.

Durch gezieltes Training eines Algorithmus konnten erstmals defekte Kabel gezielt detektiert werden. Die Technik soll daher künftig an weiteren Stellen im Stuttgarter Stromnetz eingesetzt und die Versorgung dadurch noch zuverlässiger werden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In