Smart City / Energy

LoRaWAN-Netzwerk auf 10.000 Geräte in Hamburg gewachsen

Stromnetz Hamburg baut Netzverfügbarkeit aus: Nach eigenen Angaben würden sie damit bereits 98 Prozent der Hamburger Fläche abdecken.
11.08.2021

Mit dem LoRaWAN geht auch die Smart City einher.

Auf der Long Rang Wide Area Network (LoRaWAN)-Plattform von Stromnetz Hamburg sind nun über 10.000 installiert. Das für den Datentransport erforderliche Netzwerk wird dabei durch über 60 Gateways in Hamburg realisiert, welche zu einer Netzverfügbarkeit von über 98 Prozent führe, teilt das Unternehmen mit. Diese Gateways sind überwiegend auf Standorten von Stromnetz Hamburg, aber auch von zentralen Partnern wie Hamburg Wasser oder Gasnetz Hamburg installiert worden.

Die Hälfte der Sensoren wird für Aktivitäten im Bereich Multi Metering (Auslesen von verschiedenen Energiemedien aus der Ferne) und für den Einsatz im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektromobilität (Parksensorik) eingesetzt. Die andere Hälfte ist dem Drittgeschäft von Stromnetz Hamburg zuzuordnen, wobei hiervon Hamburg Wasser mit 2500 Schachtwasserzählern auf der Basis von LoRaWAN einen Großteil abbildet. Gasnetz Hamburg setzt diese Technologie für Gasdruckregelanlagen und für das Energiemanagementportal ein.

"Viele weitere Anwendungsfälle befinden sich seit Start des LoRaWAN-Kooperationsprojektes in 2019 in Pilot- bzw. Rollout-Phasen. Für 2022 laufen die Vorbereitungen, um aus der Pilot- heraus in die Nutzungsphasen zu schwenken", sagt Thomas Volk, Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH.  (gun)