Pilot: Submetering und Smart Home bei Bestandssanierung

Die Besonderheit stellte die Umsetzung des TMZ-Projektes bei der Grundsanierung in einem DDR-Standard-Wohnblock der 1950er Jahre dar
Zum Tag der offenen Tür der Wohnungsbaugesellschaft Bad Blankenburg (WBG) hat die TMZ ihre Pilotlösungen für Submetering und Smart Home vorgestellt. Umgesetzt wurde das Pilotvorhaben im Zuge einer umfassenden Grundsanierung von Wohnblöcken in Bad Blankenburg. Grundlage bildete ein spezieller Leistungskatalog, der für die WBG die spartenübergreifende Bereitstellung, Verarbeitung und Plausibilisierung von Messdaten (Submetering) sowie das Beschaffen intelligenter Endgeräte zur Steuerung unterschiedlicher Haustechniken enthielt.
Die Besonderheit – und das begründet auch die Pilotfunktion für…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In